Hallo ihr Lieben,
heute gibt es zu später Stunde noch einen Post für euch, in dem ich euch von meinem Dezember berichte.
Unser Dezember lief, verglichen mit unserem normalen Arbeitsalltag, sehr anders ab und war sehr schön, aber auch anstrengend für uns. In der zweiten Dezemberwoche begannen nämlich die Sommerferien, also waren auch die Schulkids den ganzen Tag zuhause und wollten gefordert und bespaßt werden. Wir als Freiwillige waren also zusätzlich zu unseren normalen Aufgaben auch noch für das Ferienprogramm zuständig. Im Rahmen dessen sollten wir verschiedene Spiele und Aktionen für die Kiddies organisieren.
Als Erstes haben wir uns überlegt, woran es den Kids im normalen Alltag fehlt. Ganz oben auf unserer Liste standen Teamspiele. Außerdem ist uns aufgefallen, dass es den Kindern aufgrund des durchgeplanten Alltags an Möglichkeiten fehlt, frei ihre Kreativität auszuleben.
Gleich am ersten Tag haben wir also mit einer Malaktion begonnen, in der sich die Kids einfach nur richtig austoben konnten! Aber seht selbst:
Auch an allen anderen Tagen boten wir jeweils ein Outdoor/Teamspiel, eine Sportaktion und eine kreative Aktion an, in denen wir mit den Kids versuchten in Weihnachtsstimmung zu kommen, und unter anderem weihnachtliche Deko bastelten. Auch Ausflüge wie zum Beispiel in die Bibliothek, ins Museum oder an den Strand standen an:) (Bilder davon folgen sobald wie möglich. Das Hochladen der Bilder die ihr hier seht hat so um die 3 Stunden gebraucht..:D)
Weil es ja bald Weihnachten war, bekam IKhaya auch einige Klamotten- und Essensspenden mehr als sonst, auch Weihnachtspartys für die Kids standen an. Für uns hieß es also, zusätzlich alles zu sortieren und zu verwalten, was echt nochmal ein ganzes Stück Arbeit obendrauf war, so simpel das jetzt klingt. Aber jeder, der schonmal drei Tage am Stück mit dem Falten von Kleidung im Lagerraum verbracht hat, und zeitgleich noch ein Ferienprogramm koordiniert hat, weiß, was ich meine. (Und das bei 43 Grad im Schnitt, ohne Ventilator :D ) Aber ich möchte mich wirklich nicht beschweren, denn ich bin sehr dankbar für die Arbeit, die ich machen darf. :)
Sobald es mir möglich ist, melde ich mich wieder :)
Pauline
Schaut doch auch mal auf meinem Instagramaccount (KLICK) vorbei, dort poste ich öfter Schnappschüsse mit dem Handy!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen